Erprobte Lösungen, warum und welche Werkzeuge der absolute Meilenstein während des Lockdowns waren und es in Zukunft auch bleiben werden für ein erfolgreiches Online-Business …

Diese Werkzeuge, werden dich als Unternehmer, insbesondere in der jetzigen Zeit, bestmöglich unterstützen ...

Hilfreiche Werkzeuge und Ressourcen, welche ich quasi täglich nutze!

Es wird dich inspirieren… dich anfeuern und es wird dir die Werkzeuge geben, um dein Business auf das nächste Level zu heben. Keine Technikkenntnisse nötig. Du konzentrierst dich nur auf deine Kernkompetenz!

Auf dieser Seite findest Du hilfreiche „Werkzeuge“ und Ressourcen, die Du brauchst, um ein Online-Business aufbauen und langfristig erfolgreich betreiben zu können. Ich würde Dir nichts empfehlen, was ich nicht selbst kenne oder getestet habe. Daher verwende ich jedes Tool auf dieser Seite auch selbst oder hatte es irgendwann bereits im Einsatz.

ÜBERSICHT

Deine Webseite / Content Management System

Webhosting

E-Mail-Liste aufbauen und E-Mail-Marketing

Cookie Plugin von Borlabs für WordPress.

Software für geschützte Mitgliederbereiche

Zahlungsanbieter

WordPress / WooCommerce Shop mit WoodMart Theme

Weitere Tool-Empfehlungen… Plus Zielgruppenrecherche Tools

Deine Webseite

Content Management System

Um eine Webseite ins Internet stellen zu können, brauchst Du ein System, das leicht zu bedienen, technisch einwandfrei und für Suchmaschinen einfach zu „lesen“ ist. Ich nutze und empfehle Dir das kostenlose WordPress. Hiermit bist Du flexibel und kannst schnell und effizient hervorragende Webseiten erstellen.

Hier kannst Du WordPress downloaden >

Das Cookie Plugin von Borlabs ist das beste Cookie Plugin für WordPress.

Das bisherige Opt-out-Verfahren ist nicht mehr zulässig. Mit Borlabs Cookie hast du ein Werkzeug, dass dich dabei unterstützt.

Mit dem Borlabs Cookie Opt-in erhältst du ein leicht zu bedienendes Plugin für WordPress, das dir erlaubt Cookies z.B. Retargeting-Cookies wie von Google AdSense via Opt-in zu integrieren. Erst wenn dein Besucher seine Zustimmung gibt, wird das JavaScript aktiviert und der Cookie gesetzt und damit die Datenschutzgrundverordnung eingehalten.

Hinweis: * = Affiliate Link. Wenn du über diesen Link etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich. Vielen Dank, so kannst du meine Arbeit unterstützen.

Layout und Design

Nutzt Du WordPress, dann brauchst Du ein sogenanntes Theme, um das grundsätzliche Layout, Design und den Aufbau Deiner Webseite zu bestimmen. Es gibt Hundertausende Themes am Markt und welches für Dich und Deinen Bereich am besten passt, hängt stark mit Deinem Thema und Deiner anvisierten Zielgruppe zusammen.

Das beliebte und mächtige WordPress-Pagebuilder-PluginElementorfunktioniert nahezu wie ein Homepage-Baukasten. Damit lassen sich Webseiten ohne Programmier-Skills individualisieren. Ein großer Vorteil ist dabei der Live-Modus, der jede Veränderung sofort sichtbar werden lässt. Die einzelnen Bausteine können via Drag-and-Drop an die gewünschte Stelle gezogen werden. Außerdem sind Anpassungen für die mobile Darstellung möglich. Somit lässt sich jede Elementor-Website mit wenigen Mausklicks 100% responsive gestalten.

Erweiterungen (Plugins) In WordPress gibt es sogenannte Plugins, um Deine Seite mit verschiedenen Funktionen erweitern oder optimieren zu können. Es gibt Millionen von Plugins und für einen Laien ist es oft schwer herauszufinden, welche Du brauchst und welche nicht. Nachfolgend liste ich Dir jene auf, die ich selbst im Einsatz habe und die ich Dir zum heutigen Zeitpunkt uneingeschränkt empfehlen kann.

Pixelmate* – Ein Plugin, um Google Analytics, Facebook Pixel und YouTube datenschutzkonform auf Deiner Webseite nutzen zu können.

 

Yoast SEO – Ein erstklassiges Plugin, das Dir viele Tipps gibt und konkrete Verbesserungsvorschläge macht, wie Du Deine Webseite suchmaschinenfreundlicher gestalten kannst.

 

CMS Tree Page View – Ein nettes Plugin, das Dir alle Deine Seiten übersichtlich in einer Baumstruktur anzeigt. Spätestens dann, wenn Du sehr viele Seiten und Beiträge hast, ist dieses Plugin ein wertvolles „Helferlein“.  

Broken Link Checker – Egal, ob Du innerhalb Deiner Webseite zwischen Unterseiten verlinkst oder auf externe Webseiten, früher oder später wird der eine oder andere Link ins Leere führen. Sei es, weil es eine verlinkte Webseite nicht mehr gibt oder weil eine Seite umbenannt wurde. Dieses Plugin alarmiert Dich sofort, sobald ein Link nicht mehr funktioniert.

 

Elementor* – Für mich der derzeit beste Page Builder für WordPress, um quasi ohne Einschränkungen erstklassige Contentseiten, Landingpages, Optin-Seiten erstellen zu können. Das Plugin beinhaltet jede Menge Vorlagen und Templates, die 1:1 verwendet und auch beliebig angepasst werden können. Elementor Pro ist einer der besten PageBuilder für WordPress-Websites. Da Elementor immer besser und besser wird, kommen immer mehr und mehr Funktionen dazu.

Elementor PRO kaufen - lohnt sich das? Die wichtigsten Pro-Features.

Wenn du Elementor Pro nutzt, kannst du dir viele weitere Plugins sparen. Auch ein Premium-Theme ist meiner Meinung nach überflüssig, da du dir mit den Templates (+ Template-Kits) ein eigenes Theme individuell erstellen kannst.

Elementor ist der beste Page Builder für WordPress! Außerdem zeige ich dir, wie du mit Elementor Pro ein eigenes WordPress Theme bauen kannst. Elementor ist nämlich nicht nur ein Page Builder, sondern auch ein WordPress „Theme Builder“. Dazu schau Dir bitte meine WEBSEITE an, die ich mit ELEMENTOR PRO gebaut habe!

Du möchtest deine eigene Website erstellen und hättest dabei gerne maximale Flexibilität, unabhängig von WordPress Themes? Mit dem Theme Builder von Elementor kannst du genau das machen und Header, Footer & Co. selber erstellen – per Drag&Drop, ohne Coding und Programmieren. Auf meiner WEBSEITE kannst Du Dir ein paar Beispiele anschauen …

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WordPress / WooCommerce Shop mit WoodMart Theme

WoodMart ist ein Premium-Theme / Template, das für die Erstellung von WooCommerce-Onlineshops optimiert wurde und eine superschnelle Benutzeroberfläche für das ultimative Benutzererlebnis bietet.

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Webhosting

Du brauchst einen Ort, wo die ganzen Daten Deiner Webseite liegen. Diesen Ort nennt man im Internet Webhoster, also einen Anbieter, der alle Webseitendaten zentral speichert und verwaltet. Folgende Hoster nutze ich selbst und kann ich Dir empfehlen:

Alfahosting* – Ein günstiger Hoster mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis und mit zuverlässigem Support und ansprechender Leistung. Los geht’s !

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Software für geschützte Mitgliederbereiche

Um die Informationen (Texte, Videos, Audios, Skripte, …), die Du für Deine Zielgruppe gegen Gebühr bereitstellst, vor unbefugtem Zugriff zu schützen, brauchst Du eine Software, die das ermöglicht. Hierfür brauchst Du geschützte Mitgliederbereiche, in denen Du Deine Inhalte für Deine Kunden zugänglich machst. Hier zwei Mitgliedersysteme, die ich Dir empfehlen kann.

Elopage* – Hierbei handelt es sich um ein eigenständiges Online-Tool, das unabhängig von WordPress funktioniert. Ob du Dienstleistungen, dein Wissen oder Produkte online verkaufen willst, elopage ist deine All-in-One-Lösung für die Kernelemente des digitalen Business. Mit elopage kannst du digitale Produkte wie Webinare, Coachings oder ebooks verkaufen. Außerdem kannst du Online Kurse erstellen, ganz ohne Programmier-Kenntnisse. Du suchst nach einer Möglichkeit Online Geld zu verdienen? Dann erstell einen Onlinekurs mit Elopage! Elopage hat vielfältige Möglichkeiten, die du nutzen kannst um einen professionellen Onlinekurs zu erstellen. Die Steuerliche Abwicklung sowie die einzelnen Gestaltungsmöglichkeiten des Onlinekurs sind sehr gut! Du kannst sogar kostenlos starten mit Elopage ohne Risiko! Probier es aus!

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E-Mail-Liste aufbauen und E-Mail-Marketing

In den allermeisten Nischen und Märkten ist es schlau, nicht im ersten Schritt direkt zu verkaufen, sondern sich zunächst eine E-Mail-Liste mit Interessenten aufzubauen, in Vorleistung zu gehen und über cleveres E-Mail-Marketing seine Infoprodukte an die Frau und den Mann zu bringen. Für den Aufbau einer E-Mail-Liste und den automatisierten und zeitgesteuerten Versand von E-Mails, brauchst Du ein professionelles Tool. Hier ein Tool, was ich Dir empfehlen kann und das ich selbst im Einsatz habe:

GetResponse* –  Für mich derzeit einer der besten Anbieter für E-Mail-Marketing. Leistungsstarkes, vereinfachtes Tool für den Versand von E-Mails, die Erstellung von Seiten und die Automatisierung deines Marketings. Durch die TAG-basierte Verwaltung der Kontakte kannst Du hiermit sehr zielgruppenspezifisch steuern, wer welche E-Mails erhalten soll und wer nicht.

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Zahlungsanbieter

Damit Menschen Dein Infoprodukt kaufen und dabei aus unterschiedlichen Zahlungsoptionen wählen können, brauchst Du einen professionellen Zahlungsanbieter. Dieser übernimmt neben der eigentlichen Zahlungsabwicklung auch noch andere Aufgaben. Nämlich die Rechnungslegung, die Auslieferung Deines Infoproduktes, das Mahnwesen, die Abwicklung bei Produktrückgaben und viele weitere Aufgaben, die Dir Zeit sparen. Auch hier gibt es verschiedene Anbieter. Ich hatte bislang allerdings nur einen im Einsatz und kann Dir daher auch nur diesen empfehlen:

Das Interesse daran, sich online weiterzubilden und Infoprodukte, Software oder Onlinekurse zu kaufen, wächst so rasant wie nie zuvor. Es ist also eine gute Idee von dir, da mitzumischen!

Seit ich mit elopage als Zahlungsanbieter arbeite, geht alles viel schneller und ich kann meine Zeit wieder mehr für meine Kunden nutzen. Die Handhabung ist selbst für Menschen, die nicht sehr technikaffin sind, sehr einfach. Kurs anlegen, Beschreibungen dazu und den Preis einstellen. Einige Dinge sind zu beachten, aber man wird durch das Menü geführt. Innerhalb von 10 Minuten …

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Zielgruppenrecherche Tools

Einer der größten Erfolgshebel im Online-Marketing ist es, zu verstehen, wie die Menschen „ticken“, die man mit seiner Botschaft erreichen möchte. Sprich, wenn Du es wirklich ernst meinst mit Deinem Online-Business, dann musst Du Dich zwingend mit Deiner anvisierten Zielgruppe befassen und ein umfassendes Verständnis hierfür entwickeln. Hier zwei Tools, um rasch etwas für Deine Zielgruppe herauszufinden:

Facebook Zielgruppen-Insights – Hiermit kannst Du, basierend auf Interessen, demografische (Alter, Geschlecht, Beziehungsstatus) und sozioökonomische (Bildung, Beruf) Daten über eine bestimme Gruppe von Menschen herausfinden und Dir so ein erstes Bild machen, WER genau die Menschen sind, die sich für Dein Thema interessieren. Facebook hat Unmengen an User-Daten und weiß aufgrund des Verhaltens (Likes, Kommentare, Shares, …) einzelner User sehr genau, wofür sie sich interessieren.

Wufoo – Ein Umfragetool, das ich intensiv nutze, um an wertvolle Insights über meine Zielgruppe zu kommen. Deiner Zielgruppe direkt bestimmte Fragen zu stellen, ist mitunter der beste Weg, um an die richtigen Informationen zu kommen. Das Coole ist, dass sich das Tool auch wunderbar mit GetResponse verbinden lässt und man so viele Dinge automatisieren kann.

"Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.". Man muss irgendwo starten und bereit sein Fehler zu machen. Und gibt es eine bessere Zeit als jetzt? Ich glaube nicht.

Erfolg ist kein Zufall. Erfolg ist abhängig von den richtigen Strategien und echtem Know-how aus der Praxis, das auch funktioniert.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und bleib gesund!

Beste Grüße

Andreas

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